Schauen wir uns doch jetzt einmal an, wie der Träger aufgebaut ist – „The big Picture“ sozusagen. Unter dem Namen Jugendwohnen im Kiez, kurz „Juwo“, verbirgt sich ein Verbund aus drei Trägern:

👥 Jugendwohnen im Kiez e.V.

🧒 Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH

🏫 Juwo – Kita gGmbH

🔴 Jugendwohnen im Kiez e.V. ist „die Mutter“ des Verbunds. Bereits seit 1979 entwickelt der Verein alternative Wohn- und Unterstützungsformen für Jugendliche. Aus dem Verein heraus entstanden im Laufe der Jahre mehrere weitere Gesellschaften, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

🟠 Die Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft und wurde 1998 gegründet. Sie ist der zentrale Träger für ambulante, teilstationäre und stationäre Jugendhilfe sowie Schulsozialarbeit – dazu erfahrt ihr später noch mehr.

🟣 2011 kam die Juwo – Kita gGmbH dazu, die sechs Kitas sowie ein Familienzentrum betreibt und damit frühkindliche Bildung sowie Elternarbeit fördert. Sie ist ebenfalls eine 100%ige Tochtergesellschaft.

Die pädagogischen Fachkräfte und Bereiche sind untereinander gut vernetzt und innerhalb des Verbunds verstehen wir uns alle als Juwo-Kolleg*innen! 😊

Weitere 100%ige Tochtergesellschaften:

  • 🏘️ Neuraum GmbH: Wohnraumverwaltung für betreute Kinder und Jugendliche aus unseren Juwo-Einrichtungen.
  • 🌳 WIBB GmbH: verschiedene Angebote der Jugendhilfe in Brandenburg.

…und wie ihr in dem Organigramm seht gehören ferner noch einge andere Tochterfirmen dazu!

🔊 Hier geht es zur Audioversion des Beitrags: