Wie bereits im letzten Jahr wollen wir euch zu einem Fachtag für die ambulanten Hilfen einladen. Dieses Jahr werden wir das Thema Schutzkonzept behandeln:
Ein Schutzkonzept für die Ambulanten Hilfen
Schutzkonzepte sollen Kinder und Jugendliche vor Machtmissbrauch, Grenzverletzungen und Übergriffen durch Fachkräfte schützen. Gerade in den ambulanten Hilfen zur Erziehung ist das besonders relevant, weil wir oft allein mit Familien arbeiten. Diese Verantwortung nehmen wir ernst – durch kontinuierliche Reflexion und professionelle Weiterentwicklung.
Im Rahmen einer Schutzkonzept-Entwicklung möchten wir nun noch einen Schritt weitergehen: unser Handeln strukturiert überprüfen, Stärken herausarbeiten, Herausforderungen benennen und Maßnahmen entwickeln, um unsere Hilfen zu noch sichereren Orten für junge Menschen und Familien zu machen.
In unserem Fachtag beginnen wir deshalb mit dem Fundament unseres Schutzkonzeptes: der Potenzial- und Risikoanalyse. Wir wollen genau hinschauen: Wo können in unserer täglichen Arbeit Risikosituationen entstehen? Welche Schutzstrukturen funktionieren bereits gut? Und wo können wir noch besser werden?
Eure Erfahrungen und euer Fachwissen machen den Unterschied – nur gemeinsam können wir ein Schutzkonzept entwickeln, das wirklich zu unserer Arbeit passt und im Alltag funktioniert.
Wann: 08.10.2025 von 09:30-15:00 Uhr
Wo: Familienzentrum Adalberstraße, Adalbertstraße 23 b | 10997 Berlin
Natürlich gibt es wieder Snacks, Getränke und ein gutes Mittagessen
Wir freuen uns auf euch.
Liebe Grüße
Sinja, Oana, Johannes, Anna, Nizar, Sarah, Anne, Sabine, Frank, Jona