Inhalte:
Berichtswesen, Zielformulierung und Dokumentation – alles nur lästiges Beiwerk der pädagogischen Arbeit oder tatsächlich entscheidender Faktor in der Wirksamkeit unserer Angebote?
Neben der direkten Beratungsarbeit mit Klient*innen stellt eine gekonnte Zielformulierung und ein partizipativ gestaltetes Berichtswesen den wesentlichen Aspekt für den Erfolg und die Wirksamkeit pädagogischer Hilfen dar. Die Dokumentation der Arbeit schafft hierbei die Grundlage für ein aussagekräftiges Berichtswesen und erleichtert das Verfassen dieser Berichte.
Konkrete Inhalte der Veranstaltungen werden u.a. sein:
- Zielformulierungen: Wie formuliert man unterstützende und wirksame Hilfeziele (z.B. SMART-Modell)? Wie werden Richtungs- und Handlungsziele formuliert?
- Wie schreibt man aussagekräftige, ressourcenorientierte und wertschätzende Berichte, in denen gleichzeitig kritische Punkte angesprochen werden können?
- Wie kann man Hilfeberichte in einem transparenten Prozess gemeinsam mit den Klient*innen entwickeln und dabei unterschiedliche Sichtweisen integrieren?
- Was muss wie (z.B. intern/extern) dokumentiert werden? Welche Vorlagen gibt es dafür? (interne QM-Standards zu Dokumentation)
- Konkrete Formulierungsbeispiele
Art der Durchführung: Präsenzseminar
Ort: Hobrechtstraße 59, 12047 Berlin, EG (“Grüner Salon”)
Bereiche: alle päd. Arbeitsfelder (Schwerpunkt: Hilfen zur Erziehung)
Referent: Carsten Sudbrink
Anmeldung: ab 01.01.2025 möglich